Bericht über die Montagsdemo in Oranienburg am 23.11.2020

„War wieder toll heute. Schön, dass ihr dabei wart.“ Ein Schulkind bekam dieses Extra-Lob: „Euer Kleiner war echt spitze mit dem Megafon!“ So war es bald danach im 330 Oberhavel-Chat zu lesen.

Veranstaltungsleiter Jan richtete diesen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Unterstützer der heutigen Demo. Ihr wart super. Trotz Problemen mit der Technik hat die Abstimmung unter den Megafonträgern prima gekappt. Alle haben aus voller Kraft mitgerufen. So wurden wir wirklich gut wahrgenommen von den Oranienburgern vor ihren Haustüren oder hinter ihren Fenstern. Schade war nur, dass wir nicht den extra für uns komponierten Song spielen konnten und auch sonst keine kritischen Beiträge einbinden konnten.

Heute ging zum ersten Mal die Spendendose durch die Reihen der Demonstranten (135 Teilnehmer sollen es nach Polizeiangaben gewesen sein), die fleißig gefüllt wurde. Dabei bedankten sich viele zusätzlich zur klingenden Münze bzw. zum raschelnden Schein für die Möglichkeit hier ihren Protest ausdrücken und andere Menschen treffen zu können, die ebenso denken. Das eingenommene Geld fließt in unsere Technik oder ermöglicht uns rund um unsere Demos andere Ausgaben zu tätigen.

Am nächsten Montag werden wir variantenreicher Sprüche skandieren, z. B. Wacht auf, seid nicht dumm, der Lockdown bringt uns alle um! … Oder Pressefreiheit – Meinungsfreiheit … und jeweils kräftig unterstützt von Trommlern.

Danke dafür schonmal vorab. Bringt viele Leute mit und viel Licht, Lichterketten, Lampions, Kerzen und alles, was die mobile Weihnachtsbeleuchtung hergibt.

Text: Marion M.