Demonstrationen und Aktionen

von Oberhavel steht auf

Montagsdemo in Oranienburg

Seit November 2020 findet jeden Montag ab 18 Uhr eine Demonstration in Oranienburg statt. Nur 2 mal wurde diese wegen zu hohem Inzidenzwert verboten. Zunächst ist eine kurze Kundgebung am Schlossplatz, dann ein Demonstrationszug in ein Wohngebiet und dort nochmals eine Kundgebung.

Schilderaktion an befahrenen Straßen

Außerdem gibt es derzeit jede Woche mindestens eine Schilderaktion im Landkreis. Wir machen durch Schilder am Rand von stärker befahrenen Straßen auf unsere Anliegen aufmerksam. Schilderaktionen gab es bislang in Teschendorf, Birkenwerder, Glienicke und Hennigsdorf. Darüber hinaus kooperieren wir auch mit Schilderaktions-Organisatoren aus benachbaretn Landkreisen und dem Norden Berlins.

Kundgebung in anderen Städten

Wir hatten bislang 2 Demonstrationen in Gransee und  eine Kundgebung mit Schilderaktion in Fürstenberg/Havel. Wir sind  offen für Kundgebungen in anderen Städten des Landkreises Oberhavel und unterstützen gerne an einer Demo Interessierte vor Ort.

Unsere Anliegen

Wir fordern bei unseren Demonstrationen: Aufhebung der Corona-Maßnahmen, Lockdownende, Wiederherstellung der demokratischen Grundordnung. Wir protestieren degen die Verschärfung des infektionsschutzgesetzes als Ermächtigungsgesetz. Von Anfang an war Freies Atmen für Kinder ohne Maske eines der Hauptanliegen. Neben den Kindern liegen uns auch die Senioren am Herzen.